navi

Cella memoriae

Zurück zu den Wurzeln: die Cella memoriae

Die Rückholung der „Cella memoriae“, der 1928 unter der Krypta des Münsters ergrabenen spätantiken Totengedächtnisstätte, ist ein ehrgeiziges Projekt der Bonner Münster-Stiftung sein.

In der am Rande eines römischen Gräberfeldes aufgefundenen Totenmemorie aus dem 4.Jahrhundert fanden sich zwei blockartige gemauerte Tische und eine an drei Seiten umlaufende Sitzbank. Es war der Ort für Gedächtnismahle, ein heidnischer Brauch, der anfangs auch von den Christen praktiziert wurde.

Sie wurde bald nach ihrer Errichtung gewaltsam zerstört und dann mit Erde zugeschüttet, so dass sie in ihrer Grundstruktur erhalten blieb. Für das sechste Jahrhundert wird über diesem Ort ein rechteckiger Saalbau nachgewiesen. Hier ließen sich die Angehörigen der Bonner Oberschicht „ad sanctos“ , d.h. „bei den Heiligen“ bestatten, denn christliche Zeichen im Boden trugen zur Legendenbildung über hier beigesetzte Märtyrer bei. 691 wird an dieser Stelle in einer Urkunde eine „Basilica“ zu Ehren der Heiligen Cassius und Florentius erwähnt. Um die Kirche herum entstand nach und nach die sogenannte „villa basilica“, die Keimzelle des mittelalterlichen Bonns.

Für die Bonner-Münster-Stiftung ist dieser Ort prägend für die Bonner Stadtgeschichte, denn von hier aus ist unsere Stadt entstanden. Neben dem Eingang des Münsters am Martinsplatz soll ein Pavillon errichtet werden, in dem die "cella memoriae" für alle sichtbar und auch begehbar sein soll. Der Aachener Architekt Professor Ulrich Hahn wurde für die Umsetzung dieses Plans gewonnen. Er möchte gerne in dem Garten neben dem Kapitelsaal eine Stahl-Glas-Konstruktion errichten, die in einer gedachten Achse in Verbindung steht mit dem Fundort der "cella memoriae" unter der Krypta des Münsters.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 250.000 Euro. Sie sollen durch Spenden eingeworben werden.

Hier können Sie direkt online spenden!